Fachrat und HSG-Partner

Gründungsinitiative

Das Center for Leadership and Values in Society geht auf eine Initiative von Prof. Dr. Peter Gomez und Prof. Dr. Sascha Spoun zurück. Es wird vom Fachrat und dem Fachratsausschuss gesteuert und von den HSG-Partnern unterstützt.

Fachrat

Der Fachrat setzt sich aus international ankerkannten Persönlichkeiten zusammen. Er fungiert als übergeordnetes Aufsichts- und Strategiegremium, das die inhaltliche Qualität der Center-Aktivitäten strategisch ausrichtet. Er begleitet und beurteilt die Entwicklung des Centers und unterstützt dieses durch Netzwerkbildung und Sponsoringaktivitäten. Unter anderem erfüllt der Rat folgende Aufgaben: Er unterstützt die Geschäftsleitung, gesellschaftlich relevante soziale/kulturelle Forschungspartner zu identifizieren. Er prüft Forschungsprojekte. Er prüft die Forschungsergebnisse im Hinblick auf die Umsetzung der Mission.

 Prof. em. Dr. Peter Gomez

Ehem. Präsident des Geschäftsleitenden Ausschusses des Instituts für Medien- und Kommunikations- Management (MCM-HSG) 
Ehemaliger Rektor der Universität St.Gallen (HSG) Ehemaliger Verwaltungsratspräsident der Six Group AG.

 

Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm

Direktor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance und Leiter des Forschungszentrums „Organization Studies“ an der Universität St.Gallen (HSG)
Präsident des Verwaltungsrats der Raiffeisen Schweiz.

 

Prof. Dr. Sascha Spoun

Präsident der Leuphana Universität Lüneburg und Gastprofessor für Universitätsmanagement an der Universität St.Gallen (HSG).

 

Stefan Meister

Er leitet als Verwaltungsrat und Group COO die Geschäftsführung der Waypoint Capital Holding (Jersey) Ltd.

 

Prof. Dr. Walter Krieg

Er hat gemeinsam mit Hans Ulrich das St.Galler Management Modell in seiner ersten Fassung (1973) entscheidend mitentwickelt. 
Er ist Unternehmensberater und Verwaltungsrat der Genossenschaft Migros Luzern.

 

Prof. em. Dr. Gilbert Probst

Professor für Organizational Behavior and Management und Co-Director of the Executive-MBA Program an der Universität Genf (CH). Er ist auch Managing Director des World Economic Forum und Dean of the Global Leadership Fellows Program (World Economic Forum).

 

Prof. Dr. Katarina Stanoevska-Slabeva

Titularprofessorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Informationsmanagement beim MCM-HSG.

 

Prof. Dr. Urs Fueglistaller

Professor für Unternehmensführung mit besonderer Berücksichtigung der kleinen dynamischen Unternehmungen 
Direktor Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen (KMU-HSG) 
Präsident des Beirates beim Center for Family Business (CFB-HSG).

 

Prof. Dr. Thomas Berndt

Professor für Rechnungslegung
Er arbeitet zudem in folgenden akademischen Gremien mit:
– Rekurskommission der Universität St. Gallen 
– Disziplinarkommission der Universität St. Gallen 
– Programmkommission der Universität St. Gallen 
– Geschäftsführender Ausschuss der MLE-Stiftung
und ist als Dozent bei Weiterbildungsveranstaltungen im Einsatz.

 

Prof. Dr. Bernadette Dilger

Professorin für Wirtschaftspädagogik 
Ihre weiteren Schwerpunkte sind Wirtschaftsdidaktik, Curriculumforschung, Hochschulentwicklung und Design based Research.
Direktorin Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP-HSG).

 

Dr. Hubertus Schmid

Rechtsanwalt, Präsident der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons St.Gallen, ehemaliger Lehrbeauftragter für Wirtschaftsverfasssungsrecht an der Universität St.Gallen, langjähriger Vize-Präsident und Delegierter der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell.

MEHR ZUM THEMA

Pin It on Pinterest

Share This